Chanukka!

Gestern zündeten wir in Verbundenheit mit dem jüdischen Volk die erste Chanukkakerze an. Diesmal fällt Chanukka genau auf das christliche Weihnachtfest.
Auch bei uns in der Stube hat alles festlich geleuchtet!
Wir, Sohn, Ehemann und ich saßen zusammen, haben ein Festmahl gehabt und gesegnete Stunden miteinander verlebt. Ein guter Duft von Räucherkerzchen hing in unserer gemütlichen Stube. Kerzen strahlten und alles war im warmen Licht getaucht.
Jeden Tag kommt eine neue Kerze hinzu, bis dann alle 8 Kerzen leuchten. Wer mitzählt wird staunen, dass es ja eigentlich insgesamt an unserem Chanukkaleuchter 9 Kerzen sind und nicht nur 8. Die eine größere Kerze nennt man „Wächter“ und hat nur den einen Dienst, die anderen Kerzen  immer zu entzünden. (Übrigens, diesen Ständer haben ich mir 2012 selbst aus Israel mitgebracht.)
Hier ist ein Link, da kann man Genaueres über das Chanukkafest erfahren, warum es gefeiert wird und welches von G´TT gewirktes Wunder damals geschah.
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/hanukah/kislev/chanukka.htm

Allen meinen jüdischen Freunden wünsche ich „Happy Chanukka“!
Allen meinen christlichen Freunden wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest im Frieden. Bitte betet, dass sich so ein schlimmer islamischer Anschlag, der vor paar Tagen in Berlin geschah, nicht wiederholt. Betet ohne Unterlass, dass der Islam sich nicht in unserem Land, in Europa befestigt.  Betet zu dem G´TT Israels und dem MESSIAS, dass bald ER kommt und SEIN FRIEDENSREICH aufbaut.
Denkt bitte weiterhin an Israel und den Juden weltweit, denn sie sind unsere Freunde!
Jedes Licht, was ich anzünde, ist ein Licht für den MESSIAS! Je dunkler es in dieser Welt wird, umso heller scheint SEIN Licht!
Shalom!

Hier ein paar Fotos vo unserem gemütlichen Zuhause.

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Chanukka!

  1. Hallo ,liebe Sieglinde
    Da habt ihr euch große mühe gemacht , sieht ia klasse aus eure Wohnung , erst wuste ich ia nichts über jüdische breuche
    und Feste aber durch dich habe ich schon viel gelernt ! Man sieht das du voll mit Überzeugung u. Herz dahinter stehst und
    kein Mitleufer bist wie so manscher . Möge dir unser Jesus kraft geben für dein tun u. lassen in der jüdischen Gemeinde .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s